Referenzen | Deutsches Institut für Humor®

Keynote

“Eva Ullmann hat beim Deutschen MFA- und ZFA-Tag über 500 Teilnehmerinnen begeistert. Die positiven Bewertungen zeigen, dass die Teilnehmerinnen mit dem humorvollen Vortrag voll zufrieden waren. Gerne wieder!”

Tim Egenberger, Geschäftsführer PKV Institut GmbH

 

 

 

 

“Der Vortrag – Humor auf Rezept! Die Dosis bringt den Erfolg – von Katrin Hansmeier ist ein besonderes Highlight in unserer Veranstaltungsreihe für Ärzte und Pflegekräfte gewesen. Besonders empfehlenswert.”

Rüdiger Schmitz, Astra Zeneca

 

 

“Ich möchte mich im Namen der Geschäftsführung noch einmal für den professionellen Vortrag von Frau Ullmann bedanken, der viele zum Nachdenken angeregt und viele interessante Impulse gegeben hat. Auch die Workshops sind bei den Kolleginnen und Kollegen sehr gut angekommen.”

Martina Schotte-Kmoch, MEDITÜV GmbH & Co. KG, TÜV NORD GROUP

 

 

 

“Frau Hansmeier hat es geschafft, Humor als effektive Ressource im Arbeitsalltag darzustellen. Die ca. 200 anwesenden Mitarbeiter unseres Hauses waren begeistert und haben uns mehrfach zurückgemeldet, dass sie nicht nur herzlich gelacht haben, sondern auch viele Denkanstöße bekommen haben. Wir sind der Überzeugung, dass die Impulse, die von Frau Hansmeiers Vortrag ausgegangen sind, noch lange nachwirken werden. Wo es nur geht, werden wir das Deutsche Institut für Humor weiter empfehlen.”

Nicky Herzog, Personalratsvorsitzender, Landratsamt Aschaffenburg

 

 

 

“Thanks a lot for your contribution Eva. Good to have you here! I have heard very positive feedback both about your presentation and the conference.”

Torolf Paulshus, Norsk Forening for Kvalitet og Risikostyring

 


 

Training

“Eva Ullmann hat das Thema Humor zu ihrem Lebensinhalt gemacht. Seit einigen Jahren bereichert Frau Ullmann an der Medizinischen Hochschule Hannover Oberarztkurse zum Thema Ärztliche Führung und Management. Persönlich schätze ich es sehr, wie sie in ihren Seminaren und Workshops ihr Wissen und Können weitergibt. Gerade im Krankenhaus kann Humor, die Fähigkeit den Widrigkeiten des Lebens mit heiterer Gelassenheit zu begegnen, allen Beteiligten helfen.”

Prof. Dr. Dr. Daniel P. Wichelhaus, Geschäftsführer HSHM GmbH

 

 

 

“Durch ihre liebevolle, professionelle und authentische Art dieses Thema im Alltag eines Krankenhauses zu platzieren, riss Katrin Hansmeier alle TeilnehmerInnen derart mit, dass im Nachgang des Seminars noch heute darüber geredet wird. Katrin Hansmeier war der Multiplikator für gute Laune und wir versuchen immer wieder dieses Thema im täglichen Miteinander anzuwenden. Tolle Veranstaltung, super Inhalt, mitreißende Moderatorin.”

Tanja Ohlsen, Stationsleitung Frühgeborenen Intensivstation, SHG Kliniken

 

 

 

“Für unser schnell wachsendes Team war Frau Ullmann eine erfrischende Bereicherung. Gesprächsstrukturen verändern sich und in einem Kommunikationstraining haben wir uns als Team sehr konzentriert ausgetauscht und herzlich gelacht.”

Prof. Dr. Heiko E. von der Leyen, Geschäftsführer/CEO, Hannover Clinical Trial Center GmbH

 

 

 

“Wir konnten uns wenig darunter vorstellen, wie wir Humor gezielt als Führungskompetenz in unseren Alltag integrieren können. Mit dem sehr unterhaltsamen, aber auch tiefgründigem Seminar konnten wir unseren täglichen Humoreinsatz reflektieren und unsere Perspektiven wechseln. Unser Fazit: Lachen fördert Leistungen.”

Carola Oettmeier, Geschäftsleitung, Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)

 

 

“Frau Goenen begeisterte die Akteure der Selbsthilfegruppen mit ihrer humorvoll lockeren Art. Ihr Impuls-Workshop war witzig und doch tiefgründig. Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei den Übungen und konnten den ein oder anderen Impuls mit nach Hause nehmen. Die Resonanz war durchweg sehr positiv. Wir würden uns über eine erneute Zusammenarbeit freuen.”

Susanne Strombach, Ihre AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen 

 


Event

“Unser 20-jähriges Klinikjubiläum haben wir mit dem Deutschen Institut für Humor lebendig gefüllt. Unsere 450 Gäste und Mitarbeiter waren entzückt von dem humorvollen Tag. Durch interaktive Vorträge und heitere und gleichzeitig tiefgründige Workshops war das Thema Humor für den Klinik-Alltag eine gelungene Mischung aus Feier und Fortbildung.”

Gudrun Urland, Klinische Direktorin Fontane Klinik

 

 

“Seit vielen Jahren bereichern Eva Ullmann, Katrin Hansmeier & Marvin Meinold mit Geist, Charme und Witz unseren Messeauftritt auf der jährlich stattfindenden Bildungsmesse Didacta, der größten Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa. Gemeinsam haben wir Choreografien für unseren Messeauftritt entwickelt, die die Besucherquote unserer Standfläche signifikant erhöhten und somit zu einem Besuchermagneten auf dem gesamten Cornelsen Stand werden ließen und dies bis heute tun. Ihre professionelle humorvolle Umsetzung begeistert unsere Kunden und sorgt für enorme Aufmerksamkeit und intensives Produktinteresse.”

Patrick Neiss, Geschäftsführer Cornelsen Schulverlage

 

 

 

“Frau Ullmann hat unseren Teilnehmern im Rahmen der DGQ Fachtagung/EOQ Congress/FQS Forschungstagung eine erfrischend andere Perspektive aufgezeigt. Ihr Auftritt hatte die perfekte Mischung aus Humor, inhaltlicher Substanz und gezielter Interaktion.”

Ansgar Carbow, Leiter Events und Formate, Deutsche Gesellschaft für Qualität

 

 

 

“Sind wir nicht alle auf der Suche nach neuen Wegen, um bereits mehrfach Gepredigtes in das Ohr (und gern auch Hirn) unseres Chefs, Mitarbeiters oder gar Geschäftspartners zu bringen? Versuchen Sie es doch mal mit Humor! Seien Sie undeutsch! Wir empfehlen da wärmstens Frau Ullmann vom Deutschen Institut für Humor. Gibt es nicht? Klappt nicht? Wenn etwas nicht funktioniert, probieren Sie etwas Neues! Probieren Sie Humor!”

Kerstin Hattar, Vertriebsleiterin Manpower Nord

 

 

 

“Vom Lachen zur Idee: Man nehme die Bereitschaft zum Denken, den Charme und den Humor von Frau Ullmann und die Wirkung kommt in zwei Phasen. Zuerst lacht man nur. Dann wird man nachdenklich und danach sprudeln die Ideen. Kompetenz durch Freude. Danke.”

Dr. med. Andreas Tecklenburg, Präsidiumsmitglied für das Ressort Krankenversorgung, Medizinische Hochschule Hannover

 

 


Coaching

 

Kommunikation einmal anders

Das Thema „Humorvolle Kommunikation“ wurde mir von Frau Hansmeier in einer von mir völlig unerwarteten Art nicht „beigebracht“, sondern in einem Dialog gemeinsam besprochen und gemeinsam dargestellt. Dabei hatte Frau Hansmeier immer einen goldenen Faden, der sich durch alle Coachings zog. Das Ergebnis ist einzigartig; In meiner Führungsrolle gestalte ich schwierige Sitzungen und Gespräche jetzt bewusst in einer konstruktiven, ergebnisorientierten und angepassten humorvollen Art, die meine Gesprächspartner oft in die von mir angestrebte Richtung bringt. Sollte dies nicht gelingen, ist das keine Niederlage, sondern eine neue, gemeinsame Aufgabe, frei nach dem Motto „Hurra, wir haben ein Problem!“! Vielen Dank nochmal!

Führungskraft TÜV Rheinland

 

 

Valentin Langen, Geschäftsführer IONIQ

„Eva Ullmann coacht  maßgeschneidert. Um für eigene Vorträge und Bühne vorwärts zu kommen, ist ihr Feedback zum eigenen Auftritt ungemein hilfreich.  Hartnäckig schickt sie ihre Kunden zum Training in unzählige Bühnensituationen. Speaking kann man lernen.

Valentin Langen, Geschäftsführer IONIQ (Wagner Group)

 

 

Peter Jünemann, Vattenfall Europe Wärme AG

“Mein Werkzeug sind Maulschlüssel, Zange und Schraubenzieher. Nach dem Coaching mit Katrin Hansmeier hatte ich das Werkzeug an der Hand um vor 1000 Leuten auf der Betriebsversammlung zu sprechen. Die schweißtreibende Arbeit an mir selber hat sich gelohnt! Das Ganze mit einer Humortrainerin hat richtig, richtig Spaß gemacht. Danke!”

Peter Jünemann, Vattenfall Europe Wärme AG

 

 

Andreas Kreutzahler, Führungskraft der BSR

“Katrin Hansmeier hat aus einem Sprachlosen einen Redner gemacht. Das war
 ein Sechser im Lotto! Mit Ihrem Gespür für Humor und Ihrem Engagement hat
 sie den Schalter für mein Selbstvertrauen umgelegt und meinen inneren 
Schweinehund geweckt.”

Andreas Kreutzahler, Führungskraft der BSR