Humorticker | Deutsches Institut für Humor®

Humorticker

Begleiten Sie das Humorinstitut im Alltag und lassen Sie sich mit Entdeckungen, Bildern und Zitaten von unseren Humorreisen zum Lachen verführen.


Kollege Clown?

Unsere Humorforscherin Tabea Scheel führt in den Kinderstationen der Uni-Klinik Greifswald ein Forschungsprojekt mit Klinikclowns durch. Dabei möchte sie die Wirksamkeit von Humortherapie nachweisen und diese fest in den Klinikalltag integrieren.

Clowns in der Kinderchirurgie 16.07.2015-IL. Clowns in der Kinderchirurgie 2 16.07.2015-IL.

Pressemitteillung Kollege Clown


“Arzt mit Humor” bei Bild

Die Bild hat Dr. Eckart von Hirschhausen zum Start der Lachmesse in Leipzig interviewt. Und er hat unser Projekt “Arzt mit Humor” erwähnt.

Sind ein bisschen stolz …


Arzt mit Humor-Training an der Uni

Medizinstudenten üben humorvolle Kommunikation – hoffentlich bald ein wichtiger Teil jedes Medizinstudiums! Was tun, wenn der Patient sagt, ich sei zu jung, um Ärztin zu sein? Ist grenzüberschreitender Humor im Krankenhaus gefährlich? Wie kann ich meine Humorkompetenzen stärken?

Eva Ullmann hat im Frühling 2015 ein “Arzt mit Humor”-Seminar für Medizinstudenten an der Universität Witten/Herdecke abgehalten, unterstützt von Dr. med Eckart von Hirschhausens Stiftung “Humor hilft Heilen”. Die Journalistin Bettina Papenfuß hat die wesentlichen Themen des Seminars in einem Audio-Beitrag noch einmal zusammengefasst.

Arzt mit Humor-Training