Humorbücher | Deutsches Institut für Humor®

Humorbücher

Hier finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen von Büchern, die uns am Herzen liegen. Manche beschäftigen sich inhaltlich mit Humor – auch vom wissenschaftlichen Standpunkt aus, bei anderen liegt die humorvolle und ungewöhnliche Darbietungsform im Vordergrund.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Stöbern!


Humor ist Chefsache

Humor ist Chefsache: Besser führen, verhandeln und präsentieren – so entwickeln Sie Ihren humorvollen Fingerabdruck

von Eva Ullmann

Als Chefin wissen Sie nicht, wann Sie auch mal einen Witz reißen dürfen oder sollen?

Als Chef fragen Sie sich, wie viel Humor Ihrer Abteilung gut tut? Eva Ullmann weiß Bescheid! Sie hat jahrzehntelange Erfahrung im Training und Coaching von Führungskräften und weiß, welch ein wertvolles und nützliches Tool Humor ist. Humor ist Chefsache: Das erste Sachbuch über Humor exklusiv für Führungskräfte, vom Controller bis zur Chefärztin, vom Ingenieur bis zur Informatikerin. Mit diesem Buch können Sie als Chefin oder Chef Ihren persönlichen Humorstil entdecken, trainieren und bewusst einsetzen. „Humor ist ein Instrument, um Aufmerksamkeit zu bekommen, eine Stimmungslage zu verändern oder Spannungen abzubauen“, erklärt die Autorin. „Viele Menschen wünschen sich, Inhalte mit mehr Humor gut verpacken zu können“, weiß Eva Ullmann aus ihrem Trainingsalltag. Und wer ein Händchen für Humor entwickelt, hat einen klaren Vorteil, sei es in der Mitarbeiterführung, einer Verhandlung, einer Präsentation, in einer Krisensituation oder beim Small Talk. Denn Humor und Schlagfertigkeit kann man trainieren. Ihr Gewinn: mehr Erfolg und Gelassenheit in Ihrem anspruchsvollen Alltag als Führungskraft. Erhältlich unter https://bit.ly/3jJXH1T
weiterlesen

Humor. Das Manifest für verzögerte Schlagfertigkeit

von Katrin Hansmeier und Eva Ullmann

 

Das wichtigste Fachbuch zum Thema Humor ist natürlich unser eigenes …

Dieses Buch wird die Art, wie Sie über Humor denken,

verändern. Diese Lektüre wird Sie gesund halten und glücklich machen: auch in unglücklichen und scheinbar humorlosen Zeiten. Sie werden Lust auf Probleme und „harte Nüsse“ haben und wissen, wie Sie Humor gezielt nutzen können. Sie erfahren, warum eine verzögerte Antwort immer noch genial ist für Schlagfertigkeit. Eva Ullmann und Katrin Hansmeier tauchen ein in Bereiche, die angeblich humorfrei bleiben müssen, und umgehen mit Ihnen alltägliche Humorfallen. Ohne Sie jedoch zu einem 24-Stunden-Clown zu machen. Dieses Buch macht Humor im Arbeitsalltag greifbarer. Es wurde bereits in den Mitteilungen der Bayerischen Krankenhausgesellschaft angepriesen. Und Prof. Dr. Dirk Zupancic hat eine Rezension verfasst.
weiterlesen

Humor im Business: Gewinnen mit Witz und Esprit

von Albrecht Kresse und Eva Ullmann

 

Dieses Professionelle 1×1 zeigt, dass es mehr als gute

Gründe gibt, sich ernsthaft mit dem Thema Humor zu beschäftigen und die eigene Humorfähigkeit zu reflektieren. Ob im Umgang mit Kollegen und Kunden, beim Führen von Mitarbeitern oder bei der Entwicklung der eigenen Karrierechancen – Humor kann ein liebevoller Beschleuniger von Vertrauensbildung und ein guter Verhandlungspartner sein. Albrecht Kresse ist Trainer und Coach und arbeitet als Gründer und Geschäftsführer der edutrainment company GmbH daran, Lernen und Trainieren mit Unterhaltung und Spaß zu verbinden. Eva Ullmann ist Trainerin, Moderatorin und Humoristin sowie Gründerin und Leiterin des Deutschen Instituts für Humor in Leipzig.
weiterlesen